26. bis 30.05.2023

Freitag 26. Mai 2023 – der zweite Reisetag von Pöchlarn nach Spitz – beides an der Donau – was sonst?

Nachdem wir uns von dem Wassereintritt halbwegs erholt und unsere Schäfchen ins Trockene gebracht haben, gings um 10:46 bei KM 2046,30 ab.

Nach der Abfahrt wurde der Autopilot neu konfiguriert, es wurde ein Reset gestartet.

Der Matrose und niemand verstand warum das Schiff sich dreimal um 360 Grad mitten in der Donau dreht.

Erklärung: Autopilot benötigt eine Devationsaufnahme, die durch Kreisfahren und auch Längsfahrten automatisch aufgenommen wird.

Nachdem die Daten halbwegs plausibel und vernünftig waren gings ab in die Schleuse Melk, jedesmal beeindrückend wenn das Tor sich öffnet und das Stift in all seiner Pracht auf dem Hügel steht.

Dann vorbei am Schloß Schönbühel mit Kuh und Kalb (Felsen mittig im Fahrwasser). Hier steigerte sich die Fließgeschwindigkeit enorm und schwuppdiwupp gings vorbei an Aggsbach-Markt, Willendorf, Teufelsmauer und schon landeten wir in der schönen und gepflegten Marina in Spitz.

Die Einfahrt in den Hafen war aufgrund der hohen Wasserlage durchaus herausfordernd. Nachdem wir die Hafeneinfahrt schon aus 2019 kannten, und es war damals Niedrigwasser war, war es auch jetzt kein Problem.

Wir können die Marina nur weiter empfehlen, Sanitärbereiche blitzblank, Müllentsorgung, Strom und auch ein gemütliches Vereinslokal, alle tratschen und trinken einen gemütlichen und leistbaren Spritzer.

Ein schöner Tag geht zu Ende, wir sind rechtschaffend müde und

Gute Nacht LIBRA !

Schleusenberichte:

Schleuse Melk: etwas Wartezeit, da wir mit dem Passagierschiff JOY, das eine halbe Stunde hinter uns war, gemeinsam in die Kammer mussten.

Samstag 27. Mai 2023 – der dritte Reisetag von Spitz nach Wien – Wanderhafen an der Donauinsel

Morgens zeitig Leinen los und ab nach Wien. Dieser Wanderhafen war ein Tipp eines Feuerwehrkameraden, den wir in der Linzer Werft getroffen hatten.  Keine Anmeldung, keine Kosten, keinen Strom und kein Wasser. Liegedauer so an die 48 Stunden; die Hafeneinfahrt ist schlammig, 1,25 Meter bei hohem Wasser. Knappe Liegeplätze für größere Boote.

Unmittelbar gegenüber Sandstrand mit Beiseln, Musik und Jugend, die sich zum sonnen und chillen trifft. Wir hatten 4 Freunde an Bord, Ilse & Georg nahmen noch am Abend Abschied;

Die amtliche Sperrstunde des Herrn Obermeisters Ludwig gilt für uns Oldies nicht, Discolicht montiert und probiert und was 1 Liter Kraken seit Wien so noch hergibt.  Gemütlicher Abend mit Andrea & Heli, die bei uns  übernachten und mit nach Bratislava fahren.

Gute Nacht LIBRA !

Schleusenberichte:

Schleuse Altenwörth: Kanal 20, längere Wartezeit von 40 Minuten, Schleusung mit Frachter Antonia

Schleuse Greifenstein: nett und zuvorkommend, wir konnten mit Antonia wieder in die Kammer.

Pfingstsonntag 28. Mai 2023 – der vierte Reisetag von Wien – Bratislava

Was wäre eine Party, ohne am nächsten Morgen daran erinnert zu werden – der flaue Magen kommt doch nicht von der Schaukelei.

Tagwache 06:30 und um nullachthundertzehn Signal Leinen los!

Schleuse Freudenau flott erreicht und Abgabe eines ordentlichen Katerfrühstücks an die Crew.

Wir hissen die erste fremdstaatliche Flagge- Slowakei wir kommen – was so ein Stück Tüchlein ausmacht!

Wir peilen die Marina DODO in Bratislava an; exakter Name: MYB Bratislava Tel: NEU 0421-902 392 370 ; WI-FI: MYBclub2022; Preis € 3,00 / Meter; Wasser, Strom, Toiletten jedoch keine Duschgelegenheit.

Wir ordern für den Citytrip nicht nur ein Taxi, sondern BOLT! Nein nicht der kleine liebe Hund, sondern einen wirklich coolen Taxiservice über dessen App. Standort und Zielort eingetippt, Info über Kennzeichen, Fahrername und Fixpreis wird angezeigt und schon ist die Karre da.

Unsere Freunde entschließen sich, einfach noch einen Tag länger mit uns zu reisen und das freut uns sehr.

Wir bummeln durch die schöne Stadt, verweilen bei einem kühlen Krügerl, ordern BOLT und ab in die Kojen.

Gute Nacht LIBRA !

Schleusenberichte:

Schleuse Freudenau: sehr korrekter Schleusenbediener; hat zuerst Frachtschiff einfahren lassen und dann nochmals Anweisung über Funk und kleinerer Rüge, da der Kapitän sein Telefon lautlos gestellt hatte. Na so was !

Pfingstmontag 29. Mai 2023 – der fünfte Reisetag (Standby in Marina DODO) – Bratislava

Wir begleiten unsere Freunde zur Schiffsanlegestelle in Bratislava, Andrea & Heli düsen mit dem Tragflügelboot zurück nach Wien. Abschiedsschmerz liegt in der Luft, Adieu bis zum Herbst, noch einen Drücker und auf Wiedersehen!

Käpt´n und Matrose erkunden nochmals die Stadt, Aufstieg zur Burg, Abstieg in eine Shopping Mall, Imbiss in einem schattigen Gastgarten, zurück in die Marina.

Mädchen geht sonnen, Bub geht Kontakte knüpfen. Getreu dem Motto: bei einem Bier lassen sich Erfahrungen leichter austauschen.

Letzte Vorbereitungen (Öl, Stopfbüchse, Wasser etc.) für die Weiterfahrt nach Komarno.

Dienstag 30. Mai 2023 – der sechste Reisetag – Bratislava – Komarno

Abfahrt: 09:00 bei Stromkilometer 1865,10 Ankunft 18:30 bei Stromkilometer 1767,10  Kontakt zum Yachtclub Komarno erfolgte über Robert Marina „DODO“.

Vorbei am Restaurantschiff Modracajka fuhren wir in den Schleusenkanal zur Schleuse Gabcikovo (https://de.wikipedia.org/wiki/Gabcikovo).

Ein langer Reisetag entlang der Donauauen – sehr viel Landschaft – gemütlich tuckern wir dahin.

In Komarno war Miro gerade beim Essen und wir fanden einen guten Anlegeplatz.

Wir tranken zwei Begrüßungsbiere und

Gute Nacht LIBRA !

Schleusenbericht:

Schleuse Gabcikovo: 00421 (0) 91 174 83 28, rechtzeitige Anmeldung unbedingt erforderlich, da sonst Stunden auf die Schleusung gewartet werden muss. Schleusenkanal wird nachmittags wirklich sehr windig.

One Reply to “26. bis 30.05.2023”

  1. Mit Wasser unterm Kiel werdet ihr kein Problem haben. Hoffentlich stimmt auch der Pegel in der Weinflasche. Ab Belgrad werde ich mitkoppeln. Es waren tolle Tage mit der Donauland. Toi. toi, toi und viele Grüße, Dieter Heintzel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert