Mittwoch 31. Mai 2023
Standort: Marina Komarno
Nach dem ausgiebigen Frühstück haben wir wieder Kleinigkeiten an der Libra gebastelt um uns das Leben leichter und schöner zu gestalten.
Nach dem Mittagessen haben wir unser neues Beiboot fit gemacht und Gisi drehte Ihre ersten Runden im Hafen. Kurze Mittagsrast und ab in die Stadt. Eine der Sehenswürdigkeiten im Komarno ist der Europaplatz. Die Grundidee des Europaplatzes ist mit der Jahrtausendwende eng verbunden, und es wird dadurch gleichzeitig auf die gemeinsamen Wurzeln der europäischen Kultur hingewiesen. Für Interessierte: www.tripadvisor.at
Nach ein paar Erfrischungen gings zurück zur Libra. In ca. 500m Entfernung von der Marina befindet sich das Einkaufszentrum der Stadt. Hier ist alles erhältlich was ein Flußnomade benötigt. Einkaufen und ab zum Boot. Beim Gesellschaftsbier bei Miro (Besitzer der Marina) trafen wir Manfred. der mit seiner Holzzille ebenfalls ins Donaudelta unterwegs ist. Da er diese Route nicht zum ersten mal fährt, haben wir natürlich intensiv Informationen erhalten. War super.
Donnerstag 1. Juni 2023
Standort: Marina Komarno
Vormittags haben wir einige Bürotätigkeiten und kleine Arbeiten auf der Libra durchgeführt. Nachmittag stand die Besichtigung der Festung Komarno am Programm. Die Festung Komarno ist ein nationales Kulturdenkmal und das größte Festungssystem in Mitteleuropa. Einige Teile dieses Festungssystems befinden sich in der Stadt Komarno Slowakei, und 3 Stellen in Ungarn. Der Besuch hat sich gelohnt. Weitere Details unter: www.pevnost.komarno.eu
Hallo ihr Beiden
schön dass es euch guat geht – musste über Gisis Wortwahl für die Beschreibung des Bades eurer Bugkabine voi lachen – weis aber, dass es für euch nicht so lustig war.
Wünsche euch eine schöne Weiterfahrt – freu mich immer voi von euch zu hören – ganz liebe Grüße Silvia